Weiterbildung Usability & Online Marketing

In der Weiterbildung Usability & Online Marketing steht die Online Präsenz im Mittelpunkt. Wie können Sie Websites mittels Usability & UX in der Performance pushen und erfolgreich machen? Was treibt die Conversion nach oben? Wie erhöhen Sie die KPIs ihrer Marketing Aktivitäten? Informieren Sie sich jetzt!

Start und Dauer der Weiterbildung

  • 15.07.202417.10.2024
  • Modular | Individueller Zustieg möglich
  • Online Livestream Unterricht mit MS Teams
  • Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
  • Förderung mit Bildungsgutschein
  • Abschluss mit Wildner-Zertifikat
  • AZAV zertifiziert | Maßnahmenummer: 843/1550/23
  • ↓ Gleich Informationen anfordern ↓
Weiterbildung Usability & Online Marketing

Ein Hammer-knowHow und Feeling fürs Thema.

Andreas P.

Inhalte der Weiterbildung

Die Weiterbildung Online Marketing Manager besteht aus zwei Modulen. Die Reihenfolge der Module dieser Weiterbildung kann abhängig vom Starttermin unterschiedlich sein.


Modul | Usability

  • Grundlagen Web Publishing | Trends | Webstandards
  • Definition und Bedeutung von Usability im Webdesign
  • Personas und Szenarios
  • Scribbles, Wireframes, Mockups & Prototypen mit Figma
  • Navigation und Interaktion | Informationsarchitektur
  • Best Practices für Formulardesign
  • Grundlagen von Usability-Tests | Websites analysieren
  • Barrierefreiheit im Webdesign | Responsives Webdesign
  • Projektarbeit
  • Kursbeschreibung Weiterbildung Usability
  • 198 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt

Modul | Online Marketing & E-Commerce

  • Aktuelle Job-Anforderungen an Online-Marketer & Besprechung aktueller Stellenanzeigen
  • KI im Online Marketing mit ChatGPT und Co.
  • Analyse und Entwicklung von Online Marketing Strategien
  • Recherche-Tipps: Quellen, Key Opinion Leader (KOL)
  • Limbic Maps & Buyer Persona
  • SEM Suchmaschinenmarketing & SEO Rankingsignale
  • YouTube SEO
  • Keyword-Recherche: Strategie & Tools (u.a. Sistrix)
  • Suchintentionen verstehen & Content-Silos entwickeln (SERP Overlap)
  • Content Marketing | Nutzenbotschaften gestalten, Eye Tracking & Leselinien
  • OnPage Optimierung: Technik, HTML, Content | YMYL & EAT
  • Web Analytics: KPIs, Tracking-Methoden & Tools
  • Google Search Console, Google Analytics, Matomo
  • Google My Business & Local Marketing
  • Domain-Marketing | Hosting
  • Content Management Systeme [CMS] | TYPO3, WordPress
  • Praxistipps für CMS Backend-Redakteure
  • Umgang mit Templates & Themes, Editoren & Themebuilder, Extensions & Plugins
  • Corporate Sites | Blogs | Wikis | Foren
  • Navigationskonzepte, Usability & User Experience (UI/UX)
  • Barrierefreies Web
  • Internet-Recht | DSGVO
  • eCommerce/Webshop Lösungen | Shopsoftware vs Shop-Baukasten
  • Verkaufsfördernde Dialoge im Shop
  • Omnichannel-Vertrieb: Marktplätze, Gutschein-/Preisvergleichsportale & Co
  • SEA Search Engine Advertising | Google Ads (Text-/Display-/ Shopping-Anzeigen)
  • Bannerformate, Abrechnungsmodelle, Kampagnenführung
  • Landingpages | Werbepsychologie | Conversion Optimierung CRO
  • Affiliate-Programme & Affiliate-Netzwerke | Sponsored Links
  • Offpage Optimierung & Linkbuilding
  • E-Mail Marketing & Newsletter
  • Marketing Automation
  • Growth Hacking & Guerilla Marketing
  • Umgang mit Agenturen | Ausschreibungen & Redesign-Relaunch
  • Projektmanagement | Projektplanung
  • Projektarbeit | Konzeption
  • Kursbeschreibung Weiterbildung Online Marketing & E-Commerce
  • 396 Unterrichtseinheiten (UE) insgesamt

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Wir schicken Ihnen unverbindlich Informationen per E-Mail zu. → Mit dem beigefügten Bildungsangebot können Sie ihren Bildungsgutschein für die Weiterbildung beantragen.










    Als Marketing Verantwortlicher ist es von großer Bedeutung, sich mit Usability zu beschäftigen. Die Benutzerfreundlichkeit einer Website hat einen direkten Einfluss auf den Erfolg der Marketingstrategien. Eine schlechte Usability kann zu hohen Absprungraten führen. Nutzer verlassen die Page, bevor sie überhaupt die Marketingbotschaft oder das Produktangebot vollständig wahrgenommen haben.

    Eine unzureichende Usability beeinträchtigt die Conversion! Potenzielle Kunden haben eventuell Schwierigkeiten, den Kaufprozess abzuschließen oder sich über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen schnell zu informieren.

    Usability & Online Marketing

    Google berücksichtigt gerne die Nutzererfahrung als wichtigen Faktor im Ranking. Eine gute Usability, die sich in schneller Ladezeit, intuitiver Navigation und mobilfreundlichem Design zeigt, trägt dazu bei, die Sichtbarkeit der Website in den Suchmaschinen zu verbessern. Eine enge Verknüpfung zwischen Online Marketing und Usability ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die digitale Präsenz eines Unternehmens sowohl für die Nutzer als auch für die Suchmaschinen perfekt funktioniert.

    Herr Ladikos ist zweifellos einer der herausragendsten Dozenten, die ich je erlebt habe. Seine unermüdliche Hingabe für die Lehre und sein umfassendes Wissen auf seinem Fachgebiet haben meinen akademischen Horizont erweitert und mein Interesse an dem Thema stark vertieft. 

    Carsten N.

    Ranking, Traffic und Conversion

    Usability und User Experience spielen eine wichtige Rolle im Online Marketing. Im Zentrum steht ihre Website. Das ist das Ziel. Aber nach dem Klick auf ein Suchergebnis, einer Anzeige oder eines Social Media Beitrags muss es weitergehen. Wird die Usability vernachlässigt, sind die Online Marketing Aktivitäten zum Scheitern verurteilt. Ein zentrales Element der Usability ist die Ausrichtung der Inhalte an die Bedürfnisse der Zielgruppe. Daher sollte Usability die Basis für das Online Marketing sein!

    Informationen | Weiterbildung Usability & Online Marketing

    Voraussetzungen für diese Weiterbildung

    Ein Interesse an den Themen und Inhalten, eine längere berufliche Erfahrung, Ausbildung oder Studium sind jeweils eine gute Voraussetzung und Begründung für die Teilnahme an dieser geförderten Weiterbildung. Das Seminar ist eine gewinnbringende Investition zur Entwicklung und Vertiefung Ihres Know-hows auf der Basis Ihrer beruflichen Vorbildung. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre Ziele und Wünsche mit unserem Angebot zu vergleichen. Telefon: 0800 18 21992

    Dozent: ein Lehrer und Ausbilder, der dank seinem Fachwissen, seiner Erfahrung und seiner Professionalität eine reale Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt ermöglicht und perfekt für diese Aufgabe geeignet ist. Gruppe: sympathische und hilfsbereite Menschen, ein gutes Team.

    Martin W.

    Tipps zur Weiterbildung Usability & Online Marketing